Startseite › Code of Conduct in Unternehmen
In einer sich ständig wandelnden Arbeitswelt gewinnt ein klar definierter Verhaltenskodex – der Code of Conduct – zunehmend an Bedeutung. Unternehmen setzen ihn ein, um ethische und soziale Standards zu schaffen, Vertrauen zu fördern und eine faire und sichere Unternehmenskultur für alle zu sichern.
Doch was genau ist ein Code of Conduct, warum ist der Verhaltenskodex so wichtig und welchen Nutzen bringt er für Unternehmen und Beschäftigte?
In diesem Beitrag beantworten wir die häufigsten Fragen rund um den Verhaltenskodex und zeigen anhand unserer eigenen Unternehmenspraxis, warum du sowohl als Beschäftigte:r als auch als Unternehmer:in von klaren Verhaltensregeln profitieren kannst.
Ein Code of Conduct ist eine allgemein verbindliche Sammlung von Verhaltensregeln und Werten, die das Miteinander in einem Unternehmen definieren und regeln. Dieser Verhaltenskodex gibt Orientierung für die Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitenden, Führungskräften, Geschäftspartner:innen und Kund:innen.
Die wichtigsten Ziele eines Verhaltenskodexes sind:
✔ Klare Leitlinien: Es gibt klare Vorgaben für ethisches Verhalten im Unternehmen.
✔ Schutz der Unternehmenswerte: Es wird sichergestellt, dass die Unternehmenswerte konsequent und aktiv gelebt werden.
✔ Vertrauensbildung: Ein einheitliches Regelwerk schafft Transparenz und Klarheit. Beides stärkt das Vertrauen aller Beteiligten.
✔ Einhaltung gesetzlicher Vorschriften: Ein Code of Conduct hilft, rechtliche Anforderungen zu erfüllen und arbeitsrechtliche Verstöße zu vermeiden.
Ein Verhaltenskodex dient als Richtlinie für professionelles Verhalten im Arbeitsalltag und unterstützt Mitarbeitende dabei, eine wertschätzende und produktive Arbeitsatmosphäre zu leben. Besonders in unserer globalisierten Wirtschaft mit vielfältigen Arbeitskulturen und Altersschichten sorgt er für eine gemeinsame Basis, auf die sich alle verlassen können.
Bei ACTIEF JOBMADE ist der Code of Conduct fester Bestandteil unserer Firmenkultur, den alle Mitarbeitenden mit ihrer eigenen Unterschrift persönlich bestätigen und täglich aktiv leben.
📌 Schaffung einer positiven Unternehmenskultur: Ein Verhaltenskodex definiert Erwartungen und fördert ein respektvolles Miteinander.
📌 Bessere Zusammenarbeit: Einheitliche Werte stärken das Teamgefühl und die Zusammenarbeit.
📌 Attraktivität als Arbeitgeber:in: Unternehmen mit einem transparenten Verhaltenskodex sind für gut ausgebildete und jüngere Fachkräfte attraktiver.
📌 Minimierung von Unklarheiten: Klare Regeln geben Sicherheit und reduzieren Missverständnisse und damit mögliche rechtliche und wirtschaftliche Risiken.
In Zeiten von New Work, Home Office, hybriden Arbeitsmodellen und der Beschäftigung von verschiedenen Generationen (Alphas, Gen Z, Millennials, Gen X, Baby Boomers) in einem Team, sorgt ein Code of Conduct für gemeinsames Verständnis. Unabhängig davon, wann, wo, wie oder wie viel gearbeitet wird.
Für Mitarbeitende ist ein Code of Conduct eine wertvolle Orientierungshilfe, die regelt, welche Verhaltensweisen im Unternehmen erwünscht sind – und welche nicht.
Der Code of Conduct bedeutet für dich als Mitarbeiter:in:
👉Klare Erwartungen: Du weißt, welche Werte und Prinzipien im Unternehmen gelten, was von dir und deinen Vorgesetzten und Mitarbeitenden erwartet wird.
👉 Faires Miteinander: Respekt, Teamgeist und offene Kommunikation werden aktiv gefördert.
👉 Schutz vor Diskriminierung / Mobbing: Ein guter Code of Conduct sorgt für eine sichere Arbeitsumgebung für alle.
👉 Verantwortung und Transparenz: Jede:r Mitarbeitende kann dazu beitragen, das Unternehmen positiv mitzugestalten.
Letztendlich hilft der Verhaltenskodex dabei, ein positives und motivierendes Arbeitsklima zu schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohl und angenommen fühlen.
Auch für Zeitarbeitende gelten unsere Werte und Verhaltensregeln. Ein fairer und respektvoller Umgang ist unabhängig von der Vertragsart entscheidend.
Das bedeutet für Zeítarbeiter:innen:
✔ Gleiche Rechte und Pflichten: Auch wenn dein Einsatz zeitlich begrenzt ist, gelten für dich und alle anderen die gleichen Verhaltensstandards.
✔ Schutz vor unfairer Behandlung: Diskriminierung oder Ungleichbehandlung werden nicht toleriert.
✔ Klare Ansprechpartner:innen: Für Zeitarbeitende gibt es Ansprechpersonen im Unternehmen und du profitierst von der unabhängigen Beratung bei ACTIEF JOBMADE.
Durch den Code of Conduct wird sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden gleich behandelt werden – egal, ob festangestellt oder in Zeitarbeit.
Auch für Zeitarbeitende gelten unsere Werte und Verhaltensregeln. Ein fairer und respektvoller Umgang ist unabhängig von der Vertragsart entscheidend.
Das bedeutet für Zeítarbeiter:innen:
✔ Gleiche Rechte und Pflichten: Auch wenn dein Einsatz zeitlich begrenzt ist, gelten für dich und alle anderen die gleichen Verhaltensstandards.
✔ Schutz vor unfairer Behandlung: Diskriminierung oder Ungleichbehandlung werden nicht toleriert.
✔ Klare Ansprechpartner:innen: Für Zeitarbeitende gibt es Ansprechpersonen im Unternehmen und du profitierst von der unabhängigen Beratung bei ACTIEF JOBMADE.
Durch den Code of Conduct wird sichergestellt, dass alle Mitarbeitenden gleich behandelt werden – egal, ob festangestellt oder in Zeitarbeit.
Je nach Unternehmen kann ein Verhaltenskodex durch zusätzliche Werte ergänzt werden:
📌 Datenschutz & Vertraulichkeit – Transparente Regeln für den sicheren Umgang mit sensiblen Daten von Kund:innen und Mitarbeitenden können erfolgsentscheidend sein.
📌 Gesundheit & Sicherheit – Verhaltensmaßnahmen zur Arbeitsplatzhygiene und zum Schutz der Mitarbeitenden sowie die Ermöglichung dieser Maßnahmen gehört seit Covid-19 zum guten Ton.
📌 Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein – Richtlinien für ressourcenschonendes Arbeiten, die ohne Ausnahme oder Greenwashing für alle gelten: Lieferant:innen, Mitarbeitende, Geschäftspartner:innen, Unternehmensführung, interne Prozesse etc.
📌 Diversity & Inklusion – Die Förderung von Vielfalt und Chancengleichheit im Unternehmensalltag kann entscheidend für Shareholder-Values und Employer Branding sein.
Dennoch kann jedes Unternehmen seinen Code of Conduct individuell anpassen, um diesen bestmöglich auf seine Werte, Ziele und Mitarbeiter:innen abzustimmen.
Ein Verhaltenskodex ist nur dann wirksam, wenn auf Verstöße dagegen konsequent und nachvollziehbar reagiert werden kann. Deshalb gibt es unterschiedliche, vertrauliche Meldewege für Mitarbeitende, die Missstände oder Bedenken ansprechen möchten:
🔹 Anonyme Meldung: Viele Unternehmen bieten Online-Formulare, stille Briefkästen oder Whistleblower-Systeme, um allen Mitarbeiter:innen eine anonyme Gelegenheit für Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu bieten.
🔹 Vertrauenspersonen: Spezielle Ansprechpartner:innen im Unternehmen helfen weiter. Sie fungieren als neutrale Zuhörende und Botschafter:innen und sind sichere Anlaufstellen, die vertrauliche Informationen nicht weitergeben.
🔹 Vorgesetzte: Führungskräfte können und sollen ebenfalls Anlaufstellen für Meldungen der Mitarbeiter:innen sein.
Wichtig ist, dass alle Meldungen diskret und vertraulich behandelt werden und dass es keine negativen Konsequenzen für die meldende Person gibt. Nur so kann sichergestellt werden, dass Sorgen, Verstöße und Zweifel aktiv und vertrauensvoll gemeldet und gelöst werden können.
Tipp: Alle Infos dazu findest du auf der Seite der Österreichischen Bundesregierung
Ein Code of Conduct ist mehr als eine Liste von Regeln – er ist das moralische und ethische Fundament eines Unternehmens. Er schafft Vertrauen, verbessert das Arbeitsklima und hilft, rechtliche Risiken zu minimieren.
Ein gut durchdachter Verhaltenskodex trägt dazu bei, dass sich alle Mitarbeitenden, Kund:innen und Geschäftspartner:innen fair behandelt, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Gleichzeitig stärkt der Kodex das Unternehmen langfristig, indem er eine klare Identität und gemeinsame Werte etabliert.